Deprecated: Implicit conversion from float 213.6 to int loses precision in C:\Inetpub\vhosts\kidney.de\httpdocs\pget.php on line 534
Deprecated: Implicit conversion from float 213.6 to int loses precision in C:\Inetpub\vhosts\kidney.de\httpdocs\pget.php on line 534
Deprecated: Implicit conversion from float 213.6 to int loses precision in C:\Inetpub\vhosts\kidney.de\httpdocs\pget.php on line 534 Preiskommunikation ä ; ä (ä): 191-208 Nephropedia Template TP
gab.com Text
Twit Text FOAVip
Twit Text #
English Wikipedia
Preiskommunikation in Krisenunternehmen ? eine Betrachtung aus Praxis-Sicht #MMPMIDC7219402
Paul M
Preiskommunikation ä[]; ä (ä): 191-208 PMIDC7219402show ga
Unternehmenskrisen werden meist von Preiskrisen begleitet. Der Preis als ?Fieberthermometer? offenbart Probleme, wie etwa mangelnde Wettbewerbsstärke oder nicht marktgerechte Angebote, häufig schon bevor die Krise insgesamt sichtbar wird. In der Krise selbst führt ein erheblicher Liquiditätsdruck nicht selten zu weiteren Preissenkungen. Dass sich die ?Macht? der Kunden und des Wettbewerbs gegenüber einem geschwächten Gegner vergrößert, verschärft die Herausforderung für das Management. Dieser Beitrag stellt ein systematisches Vorgehen zur Preiskommunikation in Krisenunternehmen vor, das mit der Definition der Preisziele und preispolitischen Maßnahmen beginnt und daraus den Stil und die Kanäle der Preiskommunikation ableitet. Dabei wird insbesondere auf die liquiditätsgetriebene Kurz- und die am Unternehmenswert und der nachhaltigen Rentabilität orientierte Mittelfristperspektive Bezug genommen.